Mittwoch, 11. September 2013

Hochgeistige Post und erste Amtsstunde

Meine Kollegin Martina hat mir liebenswerter Weise eine Hamburg-Beilage vom Standard (war auch deutschen Zeitungen beigelegt) ins Schloss geschickt. Darin ein Wink mit dem Zaunpfahl, was die guten Geister Hamburgs anbelangt - vielleicht sollte ich mir die einmal näher ansehen?


Von 14 - 16 h fanden heute meine ersten regulären "Amtsstunden" statt. Bardo Metzger brachte eine KAFFFE-Maschine und Donuts mit. Wir KLÖNTEN über Soltaus Liebesleben und stellten Mutmaßungen zu seinen Selbstmordversuchen an. Vielleicht inspiriert mich das ja? (Also nicht zu Selbstmordversuchen, sondern zu literarischer Annäherung!) Soltau, damals Bergedorfer Jüngling in der Sturm-und-Drang-Phase, war in die Schauspielerin Karoline Schulze verliebt, die in Wien geboren wurde. Warum wundert mich das nicht? Mir ist ja längst klar, dass die Bergedorfer die Inspiration aus Österreich brauchen! :-) Mein guter Geist Matthias bekam diesmal KAFFFE und brauchte keinen kochen. Dafür ließ er sich sogar fotografieren. Die beiden treuen Seelen blieben heute die einzigen Besucher. Aber Qualität geht vor Quantität! (Matthias, das ist auch beim KAFFFE so - nur weil da wenig drin ist in so einer Espresso-Tasse, hat sie es trotzdem in sich!)

Kaffeehaus-Flair mit allem, was dazu gehört (nur ohne
Raucherbereich), links Bardo, rechts Matthias.

1 Kommentar:

Eva Woska-Nimmervoll hat gesagt…

.. hab bemerkt, dass meine behauptung doch etwas frech war und hab das jetzt korrigiert: klar bringen die bergedorfer viel weiter ohne inspiration aus österreich :-) aber sie brauchen uns offenbar schon... irgendwie halt.. scheint es... :-)